Was ist TaKeTiNa ?


TaKeTiNa ist eine der effektivsten Lernmethoden unserer Zeit,
entwickelt von dem österreichischen Komponisten und Pianisten Reinhard Flatischler.
TaKeTiNa nutzt Rhythmus zur Entfaltung menschlichen und musikalischen Potenzials,
und doch ist keinerlei musikalische oder rhythmische Vorerfahrung notwendig.
 
Das Sichtbare
Der TaKeTiNa-Rhythmusprozess baut auf die Gleichzeitigkeit von Schritten, Klatschen und
Stimme auf. Die Teilnehmer stehen in einem großen Kreis und werden auf drei rhythmischen Ebenen geleitet. Der Puls einer in der Mitte des Kreises gespielten Basstrommel begleitet und kräftigt den Grundrhythmus der Schritte. Durch das Klatschen entstehen Kontraste und die sich verändernde rhythmische Stimme bringt ein improvisierendes Element in den Prozess. 

 
Das Erfahrbare
er an einem TaKeTiNa – Workshop teilnimmt, bemerkt schon bald: Wenn unterschiedliche Rhythmen in Händen und Füßen das erste Mal zusammentreffen,passiert etwas Merkwürdiges.
Der kontrollierende Geis ist mit der Komplexität überfordert, ein Gefühl von Chaos stellt sich ein und ein essentieller Lernprozess beginnt! Jeder Teilnehmer fällt wieder und wieder aus dem Rhythmus und wird jedes Mal vom Rhythmus der Gruppe zurückgeholt. Er bleibt im Feld rhythmischer Ordnung geborgen. Genau hier, an der Grenze zwischen Chaos und Ordnung, im Moment des Heraus- und wieder Hineinfallens in den Rhythmus, öffnet sich ein Raum innerer Stille. Plötzlich sind große Schritte in der Entwicklung möglich, denn der Weg linear-logischen Denkens wurde verlassen.

Die Erfahrung, ohne Mühe und ohne bewusste Kontrolle wieder in den Rhythmus hinein-
zufallen ist ein magischer Moment intensiven Selbsterlebens, der eine tiefgreifende Wirkung auf die Lebenseinstellung hat.
An diesem Punkt wird Lernen körperlich erfahrbar und konditionierte Gewohnheiten offenbaren sich. Der Umgang der Teilnehmer mit willentlichem Handeln und Geschehenlassen im täglichen Leben spiegelt sich in der Art und Weise, wie sie sich im Rhythmusprozess bewegen. Niemand wird für Fehler gescholten oder für Fortschritte gelobt, jeder ist mit seinen Stärken und Schwächen ein Teil der Gruppe. Die Angst vor dem Fehlermachen kann mehr und mehr jener Freude am Lernen und Ausprobieren Platz machen, die wir als Kinder gespürt haben, und die noch tief in uns verankert ist.
                                                                                                                               
                                                                                                                        
Was kann ich im TaKeTiNa – Prozess lernen?
                                    
•    Gelassenheit und Tiefenentspannung bei wacher Aufmerksamkeit (Präsenz)
•    Lernen, in komplexen Situationen den Überblick zu bewahren
•    in Stresssituationen entspannt und kraftvoll zu reagieren
•    Stress oder Burn-Out vorzubeugen
•    Förderung von intuitiven Fähigkeiten und Kreativität
•    Synchronisation willkürlicher und unwillkürlicher Prozesse und
     Balancierung von willentlicher Aktivität und Geschehen-lassen
•    Entwickeln der natürlichen Stimme (Atemregulation und anderer physiologischer
     Prozesse) sowie des authentischen Ausdrucks
•    u.a.m.